top of page

6 Pack-Training für einen schönen, schlanken Bauch

Aktualisiert: 17. Mai 2019

Einen schönen und schlanken Bauch, der zudem auch noch leicht definiert ist, wünschen sich nicht nur zahlreiche Männer. Auch immer mehr Damen möchten beispielsweise im Bikini eine gute Figur machen. Doch nicht jeder ist mit den entsprechenden Genen geboren, die ein Sixpack nach nur wenigen Trainingseinheiten begünstigen. In diesem Fall kann ein gezieltes 6 Pack-Training helfen.


Der Weg zum Sixpack ist meist sehr lang und manchmal auch beschwerlich. Allerdings wird man am Ende mit dem Ergebnis eines schönen, flachen Bauches belohnt. Grundsätzlich müssen für ein Sixpack die entsprechenden Muskelpartien gezielt und vor allem auch regelmäßig trainiert werden. Darüber hinaus spielt auch der Körperfettanteil des Rumpfes eine Rolle und muss sinken.


Ist dies nicht der Fall würden die definierten Muskeln am Bauch durch das Fettgewebe verdeckt werden. Ein gezieltes 6 Pack-Training kann sich in diesem Fall also lohnen.

Die Bauchmuskeln spielen in diesem 6 Pack-Training also eine entscheidende Rolle. Diese haben die grundlegende Aufgabe den Rumpf zu stabilisieren. Wichtig ist, dass Bauch- und Rückenmuskulatur immer im gleichen Verhältnis zueinander trainiert werden. Auf diese Weise wird eine gesunde und aufrechte Körperhalten unterstützt. Zudem werden die Bauchmuskeln immer im Ganzen trainiert wodurch man schnell abnehmen kann.

Damit die Bauchmuskeln auch wirklich effektiv angesprochen werden, ist es nötig die passenden Übungen für das 6 Pack-Training zu wählen. So gehören beispielsweise Crunches, Situps, Leg Raises, Ruder Situps, Bicycle Crunches, Russian Twists oder Plank zu den effektivsten Übungen, um ein Sixpack zu erhalten. Die genannten Übungen können in unterschiedlichen Variationen ausgeführt werden, um das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Insbesondere die mittleren und seitlichen Bauchmuskeln werden auf diese Weise trainiert und können entsprechend stärker ausgeprägt werden. Wie bereits erwähnt ist es während des Trainings aber nicht nur wichtig die Bauchmuskeln zu trainieren, sondern auch das Bauchfett verschwinden zu lassen, damit die antrainierten Muskeln anschließend auch zu sehen sind. Dafür eignet sich hervorragend ein Cardio- Training. Bei diesem sollte auf eine moderate Geschwindigkeit geachtet werden. Fortgeschrittene können auch auf hochintensive Trainingseinheiten setzen, um die gesamte Muskelaktivität und den Kalorienverbrauch zu erhöhen.


Für die Sichtbarkeit des Sixpacks ist es wichtig, dass der eigene Körperfettanteil sinkt. Um dies zu erreichen, müssen täglich weniger Kalorien verzehrt werden, als benötigt werden. Das sogenannte Kaloriendefizit sollte allerdings nicht mehr als 400 kcal betragen. Andernfalls würde der Körper in den Energiesparmodus wechseln und noch weniger Kalorien verbrauchen.


Um die Ernährung während des Trainings optimal gestalten zu können, sollte als erstes herausgefunden werden, welche Lebensmittel viele Kalorien beinhalten. Diese Lebensmittel werden anschließend aus dem Speiseplan gestrichen. Wer wirklich effektiv an seinen Bauchmuskeln arbeiten möchte, kann während des 6 Pack-Trainings auch auf spezielle Shakes zurückgreifen, mit denen einzelne Mahlzeiten ersetzt werden können. Grundsätzlich sollte die Umstellung der Ernährung aber auch nach dem Training beibehalten werden bzw. darauf geachtet werden, was gegessen wird, um den ungeliebten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden. Das 6 Pack-Training ist eine hervorragende Möglichkeit einen flachen, schönen Bauch zu erhalten und sich endlich wieder wohl im eigenen Körper zu fühlen.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page