top of page
  • AutorenbildUlrike Freier

Den Stoffwechsel anregen und abnehmen

Aktualisiert: 17. Mai 2019

Als Stoffwechsel werden alle biochemischen Vorgänge bezeichnet, die in den menschlichen Zellen ablaufen. Es werden also Nährstoffe aus der Nahrung aufgeschlüsselt, Energie wird bereitgestellt, sofern der Körper diese benötigt und es werden durch den Stoffwechsel auch Abfallstoffe aus dem Körper transportiert. Damit der Stoffwechsel funktionieren kann, benötigt der Körper Nährstoffe, die ihm zugeführt werden und greift zudem auch auf angelegte Reserven zurück.


Entsprechend spielt beim Abnehmen der Stoffwechsel eine entscheidende Rolle. Wenn wir also unseren Stoffwechsel anregen, haben wir nicht nur mehr Energie zur Verfügung, sondern können auch schnell abnehmen und das Gewicht auch halten. Aber wie kann man nun den eigenen Stoffwechsel anregen? Nachfolgend habe ich für euch die besten Tipps zusammengestellt, wie ihr am besten euren Stoffwechsel optimiert.


Wer ausreichend trinkt, mindestens zwei Liter am Tag, kann nicht nur den Stoffwechsel anregen, sondern auch zeitgleich die Verdauung unterstützen und den Grundumsatz erhöhen. Durch das Trinken von Wasser 30 Minuten vor einer Mahlzeit wird zudem auch die Nahrungsaufnahme eingeschränkt. Für eine effektive Stoffwechselanregung empfiehlt sich kaltes Wasser. Denn der Körper muss in diesem Fall mehr Energie aufwenden, um das Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Neben Wasser sind auch grüner Tee und Kaffee gut für den Stoffwechsel.

Auch einige Nahrungsmittel können einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Dazu gehören beispielsweise scharfe oder auch proteinreiche Lebensmittel. Auch in diesem Fall muss der Körper wieder mehr Energie aufwenden, um die Nahrungsmittel verdauen und verarbeiten zu können. In diesem Zusammenhang sei auch Kokosnussöl erwähnt. In diesem finden sich mehr mittelkettige Fettsäuren, als beispielsweise in den anderen Ölen. Und diese wiederum regen mehr den Stoffwechsel an. Einen passenden Beitrag dazu habe ich auf Diate-ratgeber24.de gefunden.


Durch Bewegung wird der Grundumsatz erhöht und mit einer Muskulatur erhöht sich wieder der Grundumsatz und somit auch der Energieverbrauch. Dabei sind 30 bis 60 Minuten pro Tag schon vollkommen ausreichend. Neben Ausdauertraining, sollte auch auf Krafttraining gesetzt werden. Auf diese Weise werden nicht nur Muskeln aufgebaut, sondern auch der Stoffwechsel kann dauerhaft angeregt werden. Besonders bewährt hat sich in den letzten Jahren das HIIT-Training. Denn selbst nach diesem Training bleibt der Stoffwechsel erhöht und es kommt zu einem effektiven Nachbrenneffekt.

Grundsätzlich benötigt unser Stoffwechsel auch ausreichend Schlaf, um effektiv arbeiten und funktionieren zu können. Wichtig sind in diesem Zusammenhang der tiefe und zusammenhängende Schlaf innerhalb der ersten drei Stunden. Wer unruhig oder zu wenig schläft, leidet häufiger an Übergewicht, da der Stoffwechsel nicht optimal funktionieren kann.


So kann ein schlechtes Schlafverhalten auch zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel und somit zu einer Insulinresistenz führen. Darüber hinaus führt zu wenig Schlaf oftmals auch zur Aktivierung des Hungerhormons Ghrelin. Wer nicht ausgeschlafen ist, hat mehr Hunger und isst entsprechend auch mehr, als der Körper eigentlich benötigt. Wer den Stoffwechsel anregen möchte, sollte also unbedingt auf einen guten und erholsamen Schlaf achten.


Den Stoffwechsel anregen ist also eigentlich gar nicht so schwer. Grundsätzlich benötigen diese biochemischen Vorgänge im Körper auch nicht besonders viel, um effektiv und nachhaltig funktionieren zu können. Allerdings sind es manchmal schlechte Gewohnheiten, die dazu führen, dass der Stoffwechsel nicht optimal arbeiten kann. Hier sollte dann Abhilfe geschaffen werden.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page