top of page
  • AutorenbildUlrike Freier

Schnell abnehmen: Kann das überhaupt funktionieren?

Kann man wirklich schnell abnehmen? Eine Frage, die sicherlich schon viele gestellt haben. Denn ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist unzufrieden mit dem eigenen Gewicht. Aber wie kann nun effektiv und vor allem auch in einem kurzen Zeitraum Gewicht verloren werden? Ich habe mich mit dem Thema „schnell abnehmen“ mal etwas genauer beschäftigt.


Egal, ob Mann oder Frau, oftmals findet sich die wichtigste Problemzone am Bauch. Und insbesondere vor dem Sommer möchte man noch schnell abnehmen am Bauch. Das ist grundsätzlich auch gar nicht so schwer, da das Fettgewebe am Bauch sehr positiv auf Veränderungen in puncto Essverhalten und Bewegung reagiert. Mit den richtigen Möglichkeiten lässt sich also effektiv das Fett am Bauch verbrennen.


Dabei ist es zum Beispiel wichtig, dass zum Frühstück vor allem auf Eiweiß gesetzt und Kohlenhydrate vermieden werden. Denn diese sorgen u.a. dafür, dass wir immer weiter essen wollen bzw., dass wir mehr Kalorien/Nahrung zu uns nehmen, als wir eigentlich brauchen. Zudem wird durch Kohlenhydrate auch die Insulinproduktion verstärkt. Wer hingegen auf Eiweiß setzt, sorgt dafür, dass der Fettverbrennungsmodus länger anhält.


Auch gesunde Fette, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, sollten in den Speiseplan integriert werden. Diese finden sich u.a. in verschiedenen Fischarten wie Lachs, Hering und Thunfisch. Ganz wichtig ist auch Bewegung, um das Bauchfett loszuwerden. Am besten eignet sich ein hochintensives Training. Aber auch wer mehr Bewegung in seinen Alltag intergiert, kann dem lästigen Bauchfett den Kampf ansagen.


Grundsätzlich spielt unser Stoffwechsel eine entscheidende Rolle, wenn wir Gewicht verlieren wollen. Wer also schnell abnehmen will, sollte auch seinen Stoffwechsel anregen. Dabei ist aber wichtig, dass der Effekt nicht gleich einsetzt, sondern einige Tagen auf sich warten lässt. Ist der Stoffwechsel aber erst einmal richtig in Gang gebracht, purzeln die Pfunde fast automatisch. Um den Stoffwechsel anzuregen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.


So eignen sich beispielsweise Lebensmittel wie grüner Tee, Chili, Zimt, Avocados, Mandeln, Grapefruit oder auch Buttermilch hervorragend, um den Stoffwechsel zu optimieren. Und auch Sport sorgt dafür, dass unser Körper besser und schneller Fett verbrennen kann. Regelmäßiges Ausdauer- und Krafttraining sind besonders gut geeignet. Was hingegen gemieden werden sollte, ist Stress. Denn diese bremst unseren Stoffwechsel nahezu aus. Hinzu kommt, dass langanhaltender Stress im Körper das Hormon Adrenalin belastet und auf Dauer zu Stoffwechselstörungen führen kann.


Wer schnell abnehmen möchte, legt natürlich besonders großen Wert darauf, dass das überschüssige Fett auch effektiv verbrannt wird. Schließlich soll der Körper auf die vorhandenen Fettreserven zurückgreifen, um seine Energie zu gewinnen. Auf diese Weise kommt es dann zum gewünschten Gewichtsverlust. Wer Frühsport betreibt, kann bereits am Morgen effektiv Fett verbrennen. 30 bis 45 Minuten vor dem Frühstück reichen da schon vollkommen aus.


Der positive Nebeneffekt: man startet viel frischer und wacher in den Alltag.

Darüber hinaus sollte für eine effektive Fettverbrennung auch darauf geachtet werden, dass am Abend keine Kohlenhydrate mehr gegessen werden. Sprich aus dem Speiseplan sollten Brot, Reis, Nudeln und Kartoffel verbannt werden. Aufgrund der Kohlenhydrate würde die Insulinproduktion gefördert werden, was eine Hemmung der Fettverbrennung bedeuten würde.


Eine Ernährungsumstellung oder ein Verändern von alten Gewohnheiten reicht in den meisten Fällen leider nicht aus, um schnell abnehmen zu können. Vor allem wenn die Erfolge von Dauer sein sollen. Mit einem Training, das einem auch noch Spaß macht, kann das Fett auch für lange Zeit verbrannt werden. Bewegung und Sport sind ausschlaggebend, damit der Körper die eigenen Fettreserven anzapft und Gewicht verlieren kann.


Wer nicht gleich auf ein hochintensives Training oder Kraft- und Ausdauersport setzen möchte, kann sich auch für andere Arten von Bewegungen entscheiden. Nordic Walken, schwimmen oder einfach nur gehen, fördern die Fettverbrennung. Laut einer amerikanischen Studie sollten 2.000 Schritte am Tag zurückgelegt werden, um sich fit und gesund zu halten. Darüber hinaus hat jede Form der Bewegung einen positiven Einfluss auf den Verlust des Bauchfettes. Denn wie bereits erwähnt, reagiert dieses Fettgewebe sehr positiv auf jede Form von Bewegung.


Wer schnell abnehmen möchte, muss etwas in der eigenen Lebensweise ändern. Mit den folgenden fünf Tipps, fällt es euch unter Umständen leichter, alte, ungesunde Gewohnheiten durch neue und gesündere Alternativen zu ersetzen:


• Ein Notizbuch: Hilfreich ist es ein Notizbuch zu führen, in dem alle Lebensmittel aufgelistet werden, die den Tag über verzehrt werden. Am Ende des Tages oder auch der Woche könnt ihr versuchen Alternativen zu finden, die weniger Kalorien besitzen und diese in den Speiseplan integrieren. Vor allem fettreiche Lebensmittel sollten vermieden werden.

• Abends weniger essen: Am Abend sollten ihr versuchen weniger zu essen. Ihr werdet bereits am nächsten Morgen einen Effekt spüren. Denn der Bauch wird sich flacher anfühlen.

• Kleine Sünde sind erlaubt: Hin und wieder ein Stück Schokolade sind vollkommen okay. Solltet ihr Süßigkeiten oder andere Lebensmittel grundsätzlich aus eurem Speiseplan verbannen, werdet ihr auf diese Heißhungerattacken bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig Alternativen zu finden oder sich eben hin und wieder doch mal eine kleine Sünde zu gönnen – aber nicht jeden Tag.

• Ausgewogen ernähren: Wer Gewicht verlieren möchte, muss dennoch auf eine ausgewogene Ernährung aus vitaminreichem Obst und Gemüse, sowie Milchprodukten und ballaststoffreichen Lebensmitteln achten.

• Regelmäßig bewegen: Sich regelmäßig zu bewegen hilft dabei schnell abnehmen zu können. Dabei muss es nicht immer Sport sein. Ein Spaziergang oder eine Tour mit dem Fahrrad sind genauso effektiv und fördern die Fettverbrennung.

Wer schnell abnehmen möchte, sollte dennoch darauf achten, dass der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, um eine Mangelernährung zu vermeiden. Aus diesem Grund ist die Kombination aus einer gesunden und ausgewogenen Ernährung mit gesunden Fetten und ausreichend, regelmäßiger Bewegung wohl die beste Möglichkeit, um schnell abnehmen zu können.


Zucker und Stärke, also Kohlenhydrate, sollten weites gehend aus der Ernährung verbannt werden, wenn man schnell abnehmen möchte. Denn diese beiden Faktoren haben einen negativen Einfluss auf unseren Stoffwechsel und behindern so die effektive Fettverbrennung. Und auch ohne Sport oder Bewegung, wird das schnelle Abnehmen nicht funktionieren. In der Woche sollte mindestens zweimal Sport auf dem Plan stehen. Es empfiehlt sich hier wirklich eine Sportart zu wählen, die einem selbst Spaß macht, damit man sich nicht immer wieder neu motivieren muss. Denn mit Spaß an der Sache kommt die Motivation von ganz allein.

Grundsätzlich kann es also durchaus funktionieren, Gewicht innerhalb von kurzer Zeit zu verlieren. Allerdings erfordert dies nicht nur Motivation, sondern auch Disziplin und Durchhaltevermögen. Eine Kombination aus einer gesunden Ernährung und Bewegung/Sport sorgt dafür, dass die Pfunde bereits nach weniger Zeit purzeln. Entsprechend ist es also möglich, schnell abnehmen zu können.

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page