top of page

Kann man effektiv Bauchfett loswerden?

  • Autorenbild: Ulrike Freier
    Ulrike Freier
  • 1. Apr. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Mai 2019

Die kleinen Röllchen am Bauch kennt wohl jeder von uns und entsprechend interessiert es sicherlich auch viele Menschen, wie man effektiv Bauchfett loswerden kann. Der Verlust des Bauchfettes ist aber nicht nur aus ästhetischen Aspekten sehr wichtig, sondern auch im Hinblick auf die eigene Gesundheit.


Anders als anderes Fettgewebe befindet sich das Bauchfett nicht direkt unter Haut. Entsprechend handelt es sich hierbei um viszerales Fett und dieses ist sehr aktiv. Das Bauchfett umgibt beispielsweise innere Organe wie Bauchspeicheldrüse oder Leber. Durch dieses Fett wird aber nicht nur der Bauchumfang vergrößert, sondern es werden auch Fettsäuren freigesetzt. Auf diese Weise werden entzündungsfördernde Botenstoffe abgesondert und Hormone ausgeschüttet. Daraus resultierend kann sich der Blutdruck erhöhen, der Blutzuckerspiegel steigt an und die Blutwerte werden schlecht. Kurz gesagt, Bauchfett ist einfach sehr ungesund und kann zu einer echten Gefahr für die eigene Gesundheit werden. Entsprechend wichtig ist es, Bauchfett loszuwerden.

Mit zunehmendem Alter kann sich auch schneller Fett ablagern und man sollte schläunigst dmit beginnen schnell abzunehmen. Auch erbliche Faktoren können die Entstehung von Bauchfett begünstigen. Oftmals ist jedoch die Kombination aus ungesunder Ernährung und zu wenig Bewegung die Ursache für die Entstehung von ungesunden Bauchfett. Dabei werden zu wenig Ballaststoffe und zu viel Zucker in die Ernährung integriert. Wer sein Bauchfett loswerden möchte, sollte also in erster Linie die eigene Lebensweise genau unter die Lupe nehmen und eventuelle schlechte Angewohnheiten eliminieren.


Grundsätzlich kann man leichter das Bauchfett loswerden, als beispielsweise das Fett an Po oder der Hüfte. Schließlich gewinnt der Körper seine Energie vorzugsweise aus dem stoffwechselaktiven Gewebe. Bereits geringe sportliche Aktivitäten sorgen dafür, dass das Bauchfett schrumpft. So sind also bereits regelmäßige Bewegungen hilfreich, wenn man das Bauchfett loswerden möchte. Wer noch effektiver dem Bauchfett den Kampf ansagen möchte, kann auf gezielte Bauchmuskel- und Krafttrainings setzen. Mit jeder Bewegung verbraucht der menschliche Körper Energie und somit auch Kalorien. Entsprechend empfiehlt die WHO auch, mindestens zweimal die Woche Sport zu treiben. Dabei muss es nicht immer um ein intensives Workout handeln. Nordic Walking, Radfahren oder Wassergymnastik kurbeln schon den Stoffwechsel an und trainieren zeitgleich die Muskulatur.

Das viszerale Fettgewebe am Bauch reagiert nicht nur empfindlich auf Bewegung und Sport, sondern auch auf veränderte Essgewohnheiten. Werden dem Körper weniger Kalorien zugeführt, wird der Körper vorzugsweise die Energiespeicher im Bauch anzapfen. Auf diese Weise kann das Bauchfett verbrannt werden. In puncto veränderte Ernährung sollte vor allem darauf geachtet werden, dass weniger Fett zu sich genommen wird. Bei den Kohlenhydraten sollte auf gut Verdauliche gesetzt werden. Reichlich sollten Obst- und Gemüsesorgen gegessen werden, die reich an Vitaminen und Ballaststoffen sind. Statt Weißbrot sollte lieber Vollkornbrot verzehrt werden. Auch muss ausreichend getrunken werden.


Es sind also eigentlich nur kleine Veränderungen, die den Weg in den Alltag finden müssen, die aber dann dafür sorgen, dass man effektiv das Bauchfett loswerden kann. Und neben einem flacheren Bauch kann man zeitgleich auch noch etwas für die eigene Gesundheit tun.

Comments


© 2023 by Natural Remedies. Proudly created with Wix.com

  • b-facebook
bottom of page