Abnehmen ist immer wieder ein großes Thema, mit dem sich viele Menschen auseinandersetzen. Aber wer schnell abnehmen möchte, muss zeitgleich auch Körperfett verlieren. Nur auf diese Weise kann das eigene Wunschgewicht erreicht. Um effektiv Körperfett verlieren zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ich habe mich ein wenig genauer mit diesem Thema beschäftigt und erläutere euch im nachfolgenden Artikel die einzelnen Optionen.
Um Körperfett verlieren zu können, muss der Konsum von Kohlenhydraten eingeschränkt werden. Diese finden sich in zahlreichen Lebensmitteln – auch in solchen, in denen man vielleicht nicht auf Anhieb Kohlenhydrate vermuten würde. So finden sich Kohlehydrate in Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukten und stärkehaltigem Gemüse.
Vor allem Lebensmittel aus der Getreidegruppe enthalten viele Kohlenhydrate und sollten entsprechend gemieden oder nur in geringen Maßen verzehrt werden. Auch stärkehaltige Obst- und Gemüsesorten sollten aus dem Speiseplan gestrichen werden. Denn diese enthalten oftmals auch zusätzlich viel Zucker. Um möglichst effektiv Körperfett verlieren zu können, sollte auf Lebensmittel wie Getreide, Mais, Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Bananen, Mangos, Ananas und Trauben verzichtet werden.
Darüber hinaus sollte zu jeder Mahlzeit viele Eiweiß gegessen werden. Durch die Aufnahme von Eiweiß wird der Erhalt von magerer Muskelmasse unterstützt und zudem unterstützt Eiweiß auch den Stoffwechsel. Selbst das Sättigungsgefühl wird positiv beeinflusst, sofern ausreichend Eiweiß konsumiert wird. Am effektivsten sind magere Eiweißquellen wie Hühnchen, Fisch, Eier, Tofu, mageres Rindfleisch oder auch fettarme Milchprodukte.
Um Körperfett verlieren zu können, sollten auch mehrere Portionen stärkehaltiges Gemüse und zuckerarmer Früchte nicht in der täglichen Ernährung fehlen. Zu den Gemüsesorten zählen u.a. Brokkoli, Blumenkohl, Kohlsprossen oder Spargel. Früchte wie Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren oder Himbeeren dürfen auch nicht fehlen.
Komplett verzichten solltet ihr hingegen auf Lebensmittel mit Zucker und raffinierten Kohlenhydraten. Sprich, gesüßte Getränke, Fertiggerichte, Eiscreme und andere gefrorene Lebensmittel, Feingebäck, Chips und Cracker, Dosensuppen und -gerichte, sowie Kuchen oder Kekse sind ab sofort tabu, sofern ihr Körperfett verlieren wollt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Alkohol. Dieser hat die Angewohnheit sich beim Abbau in Fett umzuwandeln, was sich dann vorzugsweise am Bauch oder an den Hüften wiederfindet. Der Verlust von Körperfett setzt voraus, dass regelmäßig Mahlzeiten eingenommen werden. Auf diese Weise lässt sich ein Mangel an Nährstoffen vermeiden und auch Heißhungerattacken haben keine Chance.
Allein die Umstellung der Ernährung wird sicherlich nicht den gewünschten Effekt bringen, um das gesamte Körperfett zu verlieren. Regelmäßiger Sport und ausreichend Bewegung unterstützen den Prozess. Als besonders effektiv hat sich das Hochintensive Intervalltraining (HIIT) im Kampf gegen das Körperfett erwiesen.
So wird auch noch Stunden nach dem Training der Stoffwechsel beschleunigt und das Körperfett kann effektiv verbrannt werden. Kombiniert werden sollte das HIIT mit einem gleichmäßigen Ausdauertraining. Auch Krafttraining kann einen weiteren positiven Effekt auf die Verbrennung des Körperfettes haben.
Grundsätzlich sollte, neben den bereits genannten Trainingsoptionen, einfach mehr Bewegung in den Alltag integriert werden. Lange Sitzphasen sollten mit mehreren Bewegungspausen unterbrochen werden. Viele Aktivitäten wie beispielsweise das Telefonieren können auch im Stehen absolviert werden. Darüber hinaus ist es auch wichtig den Stress zu minieren und ausreichend zu schlafen, wenn man Körperfett verlieren möchte.
コメント